Fronhofer Kirche - Beurteilung des Feuchte- und Versalzungszustandes
 
   

Datenquelle GGUmbH Karlsruhe
 
Das Mauerwerk der ca. 1200 Jahre alten Fronhofer Kirche ist ca. 120 cm stark, besteht aus Travertin und ist sehr stark durchfeuchtet und versalzen.
 
Exemplarisch wurden alle Außenwände mit Bauradar untersucht. Folgende Aussagen konnten getroffen werden:
  • Der Durchfeuchtungshorizont erstreckt sich bis in eine Höhe von ca. 150 cm bis 200 cm.
  • Darüber befindet sich ein ca. 150 cm breiter Versalzungsstreifen.
  • Das Mauerwerk ist mehrschalig.
  • Nur vereinzelt wurden Inhomogenitäten wie Hohlräume und Materialwechsel gefunden.
Durch die MPA Stuttgart, Referat Bautenschutz und Denkmalschutz Frau Dr. Grassegger wurden Materialproben entnommen und Feuchte- und Salzgehalte analysiert und bewertet.
 
Soweit zugänglich wurde der Kirchenboden untersucht. Im Untergrund wurden verschiedene Objekte unterschiedlicher Tiefenlagen geortet, bei denen es sich Grabplatten, alte Fundamente und evtl. ehemalige Stufen handelt.
 
Ergebnisse von den Bodenuntersuchungen
 

Datenquelle GGUmbH Karlsruhe
Zum Schliessen der Seite oben rechts auf X klicken.   X4Out