Schweizerisches Landesmuseum, Zürich - Säulen des Erdgeschosses
 
   
Zerstörungsfrei sollte die Tragfähigkeit der Kalksteinsäulen im Erdgeschoss des Museums beurteilt werden. Dies erfolgte fachübergreifend von einem Geologen und einem spezialisierten Bauingenieur.

Grundlage dafür waren die bereits vorhandenen Ergebnisse von Ultraschalldurchschallungen der Säulen. Eigene Messungen wurden exemplarisch durchgeführt.
 

 
Anhand der gemessenen Wellengeschwindigkeit kann unter zu Hilfenahme einer entsprechenden Kalibrierkurve auf die Druckfestigkeit des Kalksteins geschlossen werden.

 
Anhand der Ultraschallergebnisse sowie der optischen Begutachtung konnten die vorhandenen Risse und Schichten in den Säulen bewertet werden.
Unter Berücksichtigung der vorhandenen Belastung wurde deren Standsicherheit beurteilt.

 
An einer Säule konnte auch optisch sehr gut eine Schichtung erkannt werden. Diese ist aber nur auf einen kleinen Säulenbereich beschränkt.
Zum Schliessen der Seite oben rechts auf X klicken.   X4Out