Üfingen - Schleuse
 
   
Die Doppelschleuse Üfingen/Wedtlenstedt wurde in den 30er Jahren gebaut. Die betonierten Kammerwände weisen heute starke Schädigungen aufgrund von Alkali-Kieselsäure-Reaktion, Frosteinwirkungen sowie Schiffsbetrieb auf.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden an unterschiedlich stark geschädigten Kammerwänden von zwei Fachfirmen die Verfahren Radar und Widerstandselektrik eingesetzt. Insbesondere mit hochauflösendem 1,5 GHz Radar war es möglich, über die gesamten Testflächen Aussagen zur Gefügeschädigung zu treffen. Es wurden unterschiedlich stark betroffene Flächen und deren Tiefenlage identifiziert.
Somit kann das flächige Ausmaß der Gefügeauflockerungen durch die AKR- Schädigung gut beurteilt werden, die Entnahme kalibrierender Bohrkerne kann gezielt erfolgen.



 

 
 

 
 
Zum Schliessen der Seite oben rechts auf X klicken.   X4Out