Altkatholische Kirche Karlsruhe - Schadensgutachten und Sanierungsvorschläge
 
   

Zum Objekt:

Die Christi-Auferstehungs-Kirche der alt-katholischen Pfarrgemeinde Karlsruhe wurde 1895 - 1897 erbaut und ist ein wertvolles Beispiele nachgebauter Gotik. Sie steht unter Denkmalschutz.

Aufgrund vielfältiger und differenzierter Schäden durch Umwelteinflüsse, durch mittlerweile nicht mehr funktionstüchtige Bauteile sowie zur Vermeidung von Folgeschäden ist eine Sanierung in verschiedenen Bereichen der Kirche dringend erforderlich.


 

Im Rahmen des Gutachtens sollten zunächst markante Schadensbilder aufgenommen und dokumentiert werden.
In einem weiteren Schritt wurden die erforderlichen Sanierungsarbeiten kurz erläutert und der zu erwartende Kostenrahmen abgesteckt. Dieses Gutachten dient nun als Basis für die Erarbeitung eines detaillierten Sanierungskonzeptes.
Die erforderlichen Eingriffe und Sanierungsmaßnahmen können auf ein notwendiges Minimum reduziert werden.

Architekt und Bauingenieur nahmen gemeinsam die Kirche in Augenschein. Zur Begutachtung der Dachflächen und der Fenster des Glockenturms von außen wurde ein geeigneter Hubsteiger eingesetzt. Der Zustand der Dachentwässerung im Bereich der Traufe und der Rosette konnte mittels eines vorhandenen Gerüsts beurteilt werden.


 

Mit einem elektronischen Feuchtemessgerät wurden vergleichende Feuchtemessungen durchgeführt. Typische Konstruktionen und Detaillösungen sowie die wesentlichen Schadenszustände wurden fotografisch festgehalten und bewertet.


 
Zum Schliessen der Seite oben rechts auf X klicken.   X4Out